Wer kann Fördermitglied werden?
Prinzipiell kann jede natürliche und jede juristische Person Fördermitglied werden. Nach dem Eingang des Mitgliedsantrages wird dieser durch unseren Vorstand geprüft. Nach der Genehmigung wird eine schriftliche Mitteilung versendet.
Wofür werden die Spenden verwendet?
Gemäß unserer Satzung §2 Abs. 1 verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung von Theater, überwiegend für Kinder und Jugendliche.
Welche Kosten hat der Verein?
Versicherungen: z.B. Unfallversicherung für unsere Schauspieler; Haftpflichtversicherung für unseren Vorstand und unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Ausrüstung: Viele Kostüme, Requisiten und ein Teil der Ausrüstung wird durch unsere Förderer bezahlt, einen Teil bringen unsere Schauspieler selbst mit oder wird durch ehrenamtliche Mitarbeit erstellt. Die Materialkosten muss der Verein aktuell aber zum großen Teil selbst finanzieren.
Lizenzen: Wenn wir das Stück nicht selbst entwickeln, müssen wir eine Lizenz kaufen um es aufführen zu dürfen. Der Preis variiert je nach Stück und Häufigkeit der Aufführungen.
Marketing: Das Hosting, die Pflege und Instandhaltung der Webseite, Druck von Plakaten, Flyern, Einladungen für Veranstaltungen; Kosten für Veranstaltungen um den Verein zu präsentieren. Nicht alles davon kann durch ehrenamtliche Mitarbeit (z.B. Raummiete) abgedeckt werden.
Wie finanziert sich der Verein?
Mitgliedsbeiträge: Wir versuchen den Mitgliedsbeitrag so niedrig wie möglich zu halten. Die Beträge geben uns nicht nur finanzielle Planungssicherheit sondern auch eine starke Gemeinschaft gibt uns kulturell ein höheres Mitspracherecht.
Öffentliche Förderungen: Unsere wichtigste Finanzquelle sind öffentliche Förderungen, damit stemmen wir den Hauptteil unserer Kosten. Aktuell können wir projektbezogen öffentliche Finanzierungen beantragen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter investieren viel Zeit und Geduld um die jeweils passende Fördermöglichkeit herauszufinden und zu beantragen.
Private Spenden: Wir sind sehr dankbar für die großzügigen Spender in unserem Netzwerk, allerdings ist es immer eine sehr zeitintensive Aufgabe diese Gelder zu akquirieren.
Was kostet eine Fördermitgliedschaft?
Jedes Fördermitglied kann den jährlichen Mitgliedsbeitrag selbst bestimmen, der Mindestbetrag beläuft sich aktuell auf 30 €. Um unseren Verwaltungsaufwand und die damit entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten ist nur eine jährliche Zahlungsweise möglich.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Beitragsordnung.
Was ist mit Spendenbestätigungen?
Für Spenden unter 200 € ist für das Finanzamt der Kontoauszug als Nachweis ausreichend. Für höhere Zuwendungen stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Fördermitglied?
Fördermitglieder
unterstützen das Junge Theater Rosenheim e.V. regelmäßig mit einer Spende in selbst festgelegter Höhe.
werden zu Mitgliederversammlungen eingeladen und dürfen Anträge stellen. Es besteht keine Verpflichtung dazu, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.
werden zu Veranstaltungen bevorzugt eingeladen.
können Spendengelder steuerlich geltend machen. Ab einem Betrag von 200 € pro Jahr stellen wir eine Spendenbescheinigung aus, darunter genügt dem Finanzamt der Kontoauszug.
Wo finde ich den Mitgliedsantrag?